Sportlerfüße

Eine besondere Risikogruppe

Jeder dritte Deutsche leidet bereits unter einer Fuß- oder Nagelpilzerkrankung.
Diese sind  nach Erkältungen heute schon die zweithäufigsten Infektionserkrankungen!

Stark geforderte Sportlerfüße sind davon besonders oft betroffen und stellen eine Hochrisikogruppe dar. Viele Freizeit- und auch Profisportler leiden unter Fußpilz, dem sogenannten „Tinea pedis“.
Eine Studie bei sieben deutschen Fußball- bundesligavereinen ergab, dass mehr als die Hälfte aller untersuchten Spieler bereits an einem Fuß- oder Nagelpilz erkrankt sind.

Aber nicht nur die Füße sind befallen, sondern auch die Sportschuhe! Ist dies erst einmal der Fall,  werden die Füße ständig aufs Neue mit den Erregern dieser langwierigen Erkrankungen konfrontiert und es Bedarf der konsequenten und regelmäßigen  Behandlung um eine Ausheilung zu erreichen!

Schützen Sie daher Ihre Füße und ergreifen Sie die notwendigen Prophylaxe-Maßnahmen!

Die Füße von Sportlern sind folgenden Extrembelastungen ausgesetzt:

- ständig nasse Füße durch Schwitzen oder regennasse Böden

- Scheuern von nassen Strümpfen oder dem Tape auf der Haut

- Einwachsen der Nägel durch zu eng geschnürtes Schuhwerk

- Nageldeformitäten durch Nageltraumata (Druck, Stöße, Prellungen)

- herabgesetztem Säureschutzmantel der Haut durch häufiges Duschen

Die aufgeweichte Haut des Sportlerfußes bietet somit den optimalen Nährboden für Pilzerreger, die sich an folgenden Orten tummeln und nachweisbar sind:

- Gemeinschaftsduschen

- Saunen

- Schwimmbäder

- Umkleidekabinen

Ebenso wie die vorbeugende Pflege der Füße spielt auch das „richtige“ Schuhwerk und die Pflege der Sportschuhe eine große Rolle. Bereits durch einfache Vorsorgemaßnahmen lässt sich das Infektionsrisiko von Haut und Nägeln deutlich mindern!

Wir bieten Ihnen die notwendigen Prophylaxe- und Behandlungsmöglichkeiten sowie einen Fuß Check an, und beraten Sie gerne über die erforderliche Pflege Ihrer Sportschuhe und Füße.

Sie wünschen eine individuelle Beratung?

Rufen Sie einfach an unter 07221- 70 22 13 4