Eingewachsener Nagel

Wir haben diese Nagelerkrankung zu unserem persönlichen Spezialgebiet gemacht, da Oliver lange Jahre selbst unter dieser schmerzhaften „Erkrankung“ zu leiden hatte. Wir beraten Sie gerne über alle Formen und Therapiemöglichkeiten der modernen professionellen medizinischen Fußpflegebehandlung zur Vermeidung von schmerzhaften Operationen!

Es handelt sich bei diesem Krankheitsbild nicht, wie üblicherweise angenommen wird, um einen Nagel welcher in das Fleisch „einwächst“, sondern um das Andrückens des Nagelwalles gegen den seitlichen Nagelrand, der sich dadurch tief in den Nagelfalz einbohrt und aufgrund der ständigen Reizung starke Schmerzen bis hin zu eitrigen Entzündungen des Nagelwalls (Paronychie) hervorrufen kann!

Die Therapie eingewachsene Nägel und die damit verbundenen Hautwucherungen (Granulationsgewebe oder wildes Fleisch) gehören zu den häufigsten Nagelleiden in meinem Alltag.

Die Ursachen können unterschiedlicher Natur sein:

Druck von zu engem, zu spitzen Schuhen oder zu niedrigen Schuhkappen sind dabei ebenso verantwortlich wie die Fehlbelastungen der Zehen beim deformierten Fuß (Senk-Spreizfuß oder Plattfuß), wodurch eine Verbreiterung des Vorfußes stattfindet und einen bisher nicht vorhandenen Schuhdruck auslöst.

Aber auch die von Natur aus stark gebogene Nagelplatte (Rollnagel) oder ein übermäßiges und falsches Kürzen der „störenden“ Nagelecken oder des freien Nagelrandes kann die Entstehung begünstigen. Ich berate Sie gerne über die richtige Schneidetechnik!

Es stehen mittlerweile viele Möglichkeiten zur Abhilfe dieser sehr schmerzhaften Nagelerkrankung zur Verfügung.

Um die Schmerzen zu lindern, Entzündungen Abhilfe zu verschaffen oder zur Vorbeugung stehen mittlerweile moderne Techniken wie z.B. Packing (das Einlegen von Copolinen-Binden aus Zellstoffmull bei Bedarf mit entzündungshemmenden Salben ) zwischen Nagelkante und Nagelfalz oder das Taping (die Fixierung der Nagelposition) zur Verfügung.

In besonders hartnäckigen Fällen kommen  moderne Nagelkorrektursysteme oder Nagelspangentechniken (Orthonyxie) zum Einsatz.

Sie dienen der Vermeidung von schmerzhaften Torturen durch das „Nagelziehen (Nagelextraktion)“ oder „operativen Eingriffen“ und wochenlanger Arbeitsunfähigkeit!